Maria Kerbler, Altenmarkt 10, 8934 Altenmarkt, maria.kerbler@aon.at
Lachen    mit    Maria HOME HOME Lachtraining Lachtraining Gelotologie Gelotologie Workshop Workshop WiR WiR Ich über mich Ich über mich Termine Termine LamiMa Wissenschaft des Lachens
Die Geschichte des Lachens: gelos - griech. das Lachen Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde die Gelotologie von Prof. Dr. William Fry an der Universität Stanford gegründet. Norman Cousins, Journalist bei der New York Evening Post, erkrankte an einer chronischen Wirbelsäulen-entzündung. Die Ärzt gaben ihm nur eine Überlebenschance von 1:500. Durch die von ihm erfundene Lachtherapie lebte er aber noch 26 Jahre länger. Dr. Madan Kataria, Arzt aus Mumbai/Indien, gründete die Lachbewegung 1997 in Indien. Patch Adams brachte den Humor ins Krankenhaus. Sein Markenzeichen ist die Rote Nase. Mittlerweile beschäftigen sich schon zahlreiche Forschungseinrichtungen mit den positiven Auswirkungen des Lachens.
Literatur Literatur Links Links